Forschungsarbeit

Die Arbeit

Anhand der folgenden, herunterladbaren Datei können Sie einige Informationen über meine Forschungsarbeit erfahren.

Hier ein paar Kerndaten:

Die Arbeit wurde im Mai 2007 begonnen. Sie hat sich mit meinem jetzigen Betreuer Uwe Riegel (Lehrer für Biologie und Physik am Gymnasium Westerstede a.D.) ergeben, da wir zu der Zeit gemeinsam Unterricht hatten.

Wir hatten gemeinsam Physik und ich musste eine Projektarbeit zu dem Thema „Schwerelosigkeit im Fahrstuhl“ schreiben. Nach den Experimenten, der Auswertung und Deutung, aber auch dem Schreiben der Arbeit sprach Uwe Riegel mich an, ob ich nicht Interesse habe, damit beim deutschen Nachwuchswettbewerb „Jugend Forscht/Schüler experimentieren“ teilzunehmen. Ich willigte ein, stellte aber dann relativ schnell fest, dass mir Physik und die Schwerelosigkeit im Fahrstuhl nicht unbedingt liegt. Daher tauschten wir uns aus und ich war zu der Zeit in einer Umwelt-Ag von meinem damaligen Klassenlehrer Christian Scheele (Deutsch und Erdkunde). In dieser Arbeitsgemeinschaft wurde angedacht, einen Moorerlebnispfad im Hollweger Moor zu errichten. Zur selben Zeit der Umwelt-Ag und der Schwerelosigkeit im Fahrstuhl war das 900jährige Jubiläum des Ortes Hollwege und damit verbunden eine Führung durch das Hollweger Moor.

Als ich vor Ort war, war ich so arg fasziniert von dem Lebensraum, dass ich mit Uwe Riegel sprach und wir dieses Thema zum Forschungsgegenstand machten. So nahm die Forschungsgeschichte ihren Lauf…

bildermoorjustin

Download der Arbeit

Download deutschsprachiger Flyer

Download englischsprachiger Flyer