Das Hollweger Moor

Das Hollweger Moor ist ein hervorragender Lebensraum, in dem man viele spannende und interessante Dinge erleben kann. Aus diesem Grund ist es auch mein Forschungsgebiet. Das Hollweger Moor gab es im Jahre 1790 noch gar nicht. Im Jahre 1790 war es ein kleiner Teil des 250km² großen Lengener Moores.

Vogteikarte von 1790

Vogteikarte von 1790

Die Entwicklung der Moore war gerade im Nordwesten von Deutschland sehr ausgeprägt. Die Hänge des Oldenburg-Ostfriesischen Geestrückens waren bedeckt mit Mooren.

Auf den Karten ist der Verlauf und die Abnahme der Moore in ganz Deutschland sehr gut zu erkennen.

Das Hollweger Moor speziell wurde Ende des 19. Jahrhunderts begonnen, abgetorft zu werden.

Preussische Landnahme von 1900

Preussische Landnahme von 1900

Heutzutage existiert das Hollweger Moor als solches erst. Es ist ein seit 1996 deklariertes Naturschutzgebiet und steht unter ständiger Kontrolle der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Ammerland. Im Jahre 1996 wurden auch die ersten Renaturierungsmaßnahmen begonnen.

Messtischblatt von 2006

Messtischblatt von 2006

Das Hollweger Moor ist also aus dem Lengener Moor entstanden und es wurde Ende des 19. Jahrhundets begonnen, Torf zu gewinnen. Es gibt verschiedene Verfahren der Abtorfung.

Im Jahre 1950 wurde langsam aufgehört, mit dem Abtorfen, bis dann im Jahr 1965 der letzte Handtorfstich im Hollweger Moor gesetzt wurde. 1996 wurden 75ha zum Naturschutzgebiet erklär und bis heute sind 7,2ha in einem Renaturierungsstadium.

Zeitstrahl zum Hollweger Moor

Zeitstrahl zum Hollweger Moor