Mediation

Mediation

Die Mediatoren am Gymnasium Westerstede sind eine Gruppe ausgebildeter Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis elf.

Die Mediation ist ein Schlichtungsgespräch und ähnelt in keinster Weise einer Gerichtsverhandlung. In diesem Schlichtungsgespräch werden Sachverhalte eines Konfliktes herausgearbeitet und von den professionell ausgebildeten Mediatoren analysiert. Einzelne Sachverhalte des Konfliktes mehrer Streitparteien werden herausgearbeitet und miteinander in Beziehung gesetzt, um Gemeinsamkeiten der Streitenden klarzustellen. Auch die Unterschiede sind in der Mediation ein Punkt, an dem die Lösung ansetzen kann. Die Mediation ist in fünf Phasen unterteilt:

In der ersten Phase wird sich begrüßt und vorgestellt. Die Regeln werden verlesen und es wird auf die Freiwilligkeit hingewiesen.

In der zweiten Phase werden die Sichtweisen der Konfliktparteien dargelegt und anschließend in der dritten Phase gespiegelt, d.h. von den Mediatoren professionell und sachlich wiedergegeben.

In der vierten Phase werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede er- und hinterfragt. Basierend auf diesen Ergebnissen werden auch die Gefühle der Beteiligten herausgearbeitet und im Anschluss eine Lösung gefunden. In der fünften, der letzten Phase werden die Lösungsvorschläge, aber auch der Konfliktverlauf in einen Mediationsvertrag eingetragen. Ehemals Streitende lesen diesen Vertrag in Ruhe durch und unterschreiben diesen nach Einverständnis. Der Vertrag wird verschlossen und ist lediglich für Mediatoren einsichtig, die aber zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.

Die Schulmediation am Gymnasium Westerstede existiert hier seit 2006. In diesem Jahr wurden erstmals Schulmediatoren ausgebildet. Ich schloss meine Ausbildung im Jahre 2007 ab und schlichte seither aktiv als Schulmediator. Seit drei Jahren fahre ich zusätzlich mit auf die Intensivseminare bei der Mediatorenausbildung und assistiere somit bei der Ausbildung. Die Intensivseminare finden einmal in der Ausbildung statt und werden über zwei Tage in der Jugendherberge in Bad Zwischenahn gehalten. Die Tage werden genutzt, um zu arbeiten, dennoch kommt der Spaß niemals zu kurz und für ein lustiges und interessantes Abendprogramm ist immer gesorgt.

Jedes Jahr melden sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge acht und neun in großer Zahl an, um die einjährige Ausbildung mit anschließender Prüfung zu genießen.

Momentan liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit aller bisher mediierten Fälle am Gymnasium Westerstede bei 100%. Wir als Mediatoren sind sehr stolz darauf, sagen zu können, dass bisher seit 2007 jeder Fall erfolgreich geschlichtet wurde.

Die Ausbilder in diesem Jahr sind folgende Lehrerinnen vom Gymnasium Westerstede:

Simone Buten mit den Fächern Deutsch und Erdkunde und Marlene Bernhart mit den Fächern Englisch und Französisch. Beide übernehmen die verantwortungsvolle Aufgabe der Ausbildung und wie man sieht, lohnt es sich! Dennoch ist die Ausbildung niemals abgeschlossen. Thomas Siemer, Lehrer für Mathematik und Chemie am Gymnasium Westerstede, betreut die ausgebildeten Mediatoren, sorgt für neue Informationen und Fortbildungen, aber auch Tagungen, auf denen wir als Mediatoren unsere Arbeit vorstellen sollen. Ein großer Dank gebührt auch Maria Griesenbrauk, die leider nicht mehr Lehrerin an unserer Schule ist, sondern nun mit den Fächern Deutsch und Englisch in Münster an einem Gymnasium unterrichtet. Sie hat zusammen mit Herrn Siemer (zusätzlich Beratungslehrer am Gymnasium Westerstede) die Mediation an unsere Schule gebracht.

Sie finden die Mediatoren in dem eigens von der Schule dafür angelegten Mediatorenraum, der sich vor der Schülerbibliothek befindet zu festen Zeiten.

Montag bis Freitag sind wir in jeder ersten großen Pause, donnerstags aber auch in der zweiten großen Pause für Sie da. Sofern Sie möchten, sind die Mediatorenteams, bestehend aus zwei ausgebildeten Mediatoren, auch bereit, einen gesonderten Termin mit Ihnen zu vereinbaren.